Kultureller Spaziergang
durch die Gassen des historischen Ortskerns von Ascona

Samstag, den 7. September 2024, von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Treffpunkt beim Museo Comunale d'Arte Moderna, Ascona

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Michela Zucconi-Poncini die Geschichte von Ascona, einem der schönsten Dörfer der Schweiz, zu entdecken. Eine faszinierende Reise durch Geschichte, Kunst und Architektur, ein Eintauchen in die Vergangenheit, um die verborgenen Schätze und Wunder dieses bezaubernden Ortes zu entdecken. Wir beginnen unsere Reise vor dem Museo Comunale d'Arte Moderna in der Via Borgo und gehen dann weiter zur Seepromenade, wo wir neben den imposanten Platanen mehrere Gebäude bewundern können, darunter den historischen Palazzo Papio, in dem das Rathaus untergebracht ist, und die Ruinen des Castello dei Ghiriglioni aus dem 13. Jahrhundert, wo wir uns das tägliche Leben der Menschen vorstellen können, die hier vor Jahrhunderten lebten. Anschließend besuchen wir die Casa Serodine mit ihrer Fassade aus dem 17. Jahrhundert und andere Orte von historischem und künstlerischem Interesse.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals statt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis Mittwoch, 4. September: museo@ascona.ch; Tel. 091 759 81 40.