Das Museo Comunale d'Arte Moderna Ascona, das sich im Herzen Asconas in einem schönen Gebäude aus dem späten 16. Jahrhundert mit Blick auf die Via Borgo befindet, beherbergt die Sammlung der Gemeinde und ist Sitz zweier Stiftungen: der Marianne Werefkin Stiftung und der Richard und Uli Seewald Stiftung.
Das Museo Comunale d'Arte Moderna Ascona (Gemeindemuseum für moderne Kunst) befindet sich im Herzen Asconas in einem schönen Gebäude aus dem späten 16. Jahrhundert direkt an der Via Borgo. Es ist Sitz der Gemeindesammlung und zweier Stiftungen: der Marianne Werefkin Stiftung und der Richard und Uli Seewald Stiftung.
Die Gemeindesammlung entstand 1922, als sich zahlreiche in Ascona ansässige Künstler dazu entschlossen, eines ihrer Werke als Grundlagstock für das Gemeindemuseum zu stiften. Zu den bedeutendsten Werken zählen Mädchenkopf von Alexej Jawlensky, Obsternte von Cuno Amiet und Das rote Haus von Paul Klee, die von der russischen Malerin Marianne Werefkin zusammen mit fünf ihrer eigenen Werke gestiftet wurden. Die Sammlung wuchs in den folgenden Jahren stetig an. Gut vertreten ist die Künstlergruppe Der Grosse Bär, gegründet im Jahr 1924 von eben jener Marianne Werefkin, von den Deutschen Walter Helbig und Otto Niemeyer, von den Schweizern Albert Kohler und Ernst Frick, dem Holländer Otto van Rees und dem Amerikaner Gordon McCouch. Hervorzuheben sind unter anderem das Gipskunstwerk von Marcel Janco, die Gemälde von Arthur Segal (Frescomaler der Lünetten beim Friedhof von Ascona), die abstrakte Ölmalerei von César Domela und das Aquarell von Hermann Hesse.
Unter den neuesten Erwerbungen befinden sich Werke von Julius Bissier, Ben Nicholson, Italo Valenti, eine Tempera von Marino Marini und ein wunderschöner polychromer Kopf von Hermann Haller sowie die wichtigen Bestände Carl Weidemeyer, Charlotte Bara und Anna Iduna Zehnder. Carl Weidemeyer, Künstler und Architekt der Bauhausschule, verbindet in aussergewöhnlicher Weise die mitteleuropäische und mediterrane Kultur. Charlotte Bara, mimische und mystische Tänzerin von internationalem Ruf, war die Besitzerin des Theaters San Materno, das 1928 von Carl Weidemeyer im Bauhausstil gebaut wurde. Anna Iduna Zehnder hat seit den 20er des 20. Jahrhunderts als Wissenschaftlerin wie als Künstlerin zur kulturellen Entwicklung von Ascona beigetragen.
Insbesondere jedoch beherbergt das Museum die Marianne Werefkin Stiftung, die mit etwa 90 Gemälden, 170 Skizzenbüchern und zahlreichen Zeichnungen und schriftlichen Dokumenten die weitaus wichtigste Sammlung dieser ausserordentlichen Künstlerin ist, einer bedeutenden Persönlichkeit der Avantgarde, die mit dem Blauen Reiter in Verbindung stand. Im Museum befindet sich zudem die Richard und Uli Seewald-Stiftung, die die Werke des Künstlers Richard Seewalds - Professor an der Münchner Akademie und spätes Mitglied des Grossen Bärs - sowie Werke aus seiner Privatsammlung vereint, darunter ein besonders schöner Utrillo, ein Klee, eine prächtige Zeichnung von Franz Marc und eine Aquarellzeichnung von Alfred Kubin.